Forschungsgruppe „Epistemes of Modern Acoustics“ veröffentlicht special issue in „Technology and Culture“
- Jul 12, 2019
- Institutsnachrichten
- Epistemes of Modern Acoustics
- Carolyn BirdsallJoeri BruyninckxJudith KaplanJulia KursellRebecca LemovXiaochang LIBirgitta von MallinckrodtMara MillsKate SturgeViktoria Tkaczyk
Die Forschungsgruppe „Epistemes of Modern Acoustics“ hat das special issue „Listening to the Archive: Sound Data in the Humanities and Sciences“ in Band 60 von Technology and Culture veröffentlicht. Der Band enthält Beiträge der (Co)Autoren Carolyn Birdsall, Joeri Bruyninckx, Patrick Feaster, Xiaochang Li, Judy Kaplan, Julia Kursell, Rebecca Lemov, Mara Mills und Viktoria Tkaczyk.
Das special issue ist das Ergebnis eines internationalen Workshops, der 2016 gemeinsam mit Britta Lange und Jochen Hennig organisiert wurde. Ein Ziel dieses Workshops war es, auf die Bestände des Laut-Archivs aufmerksam zu machen und sie aus heutiger Sicht kritisch aufzuarbeiten. Das Laut-Archiv befindet sich derzeit an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Der Band wurde mit organisatorischer Unterstützung der Gruppe „Epistemes of Modern Acoustics“ des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte (insbesondere von Birgitta von Mallinckrodt und Kate Sturge) und mit freundlicher Unterstützung der Humboldt-Universität zu Berlin und des Amsterdam Centre for Cultural Heritage and Identity realisiert. Einige der in den einzelnen Aufsätzen behandelten Archivmaterialien können direkt über QR-Codes im Listening Archive aufgerufen werden.